Chorleitung

Johanna und Kathi

Im Herbst 2014 haben Johanna Vinnen und Katharina Vinçon gemeinschaftlich die Leitung des Studienstiftungschors übernommen.

Johanna Vinnen wurde 1992 in Bielefeld geboren. Während der Schulzeit erhielt sie Unterricht in Blockflöte, Klavier, Gesang, Orgel und Geige und wirkte in verschiedenen Chören und Orchestern mit. Sie singt seit 2013 im Kölner Studienstiftungschor mit und ist mittlerweile Musik- und Deutschlehrerin an einem Kölner Gymnasium.

Katharina Vinçon wurde 1993 in Königswinter geboren. Während ihrer Schulzeit erhielt sie Klavier-, Geigen- und Posaunenunterricht und sang in mehreren Chören sowohl klassische Literatur als auch Populär- und Jazzmusik. Sie ist seit 2013 Mitglied im Kölner Studienstiftungschor und momentan als Musik- und Englischlehrerin tätig.

Vera

Vom Sommer 2013 bis zum Herbst 2014 wurde der Studienstiftungschor von Vera Cremer geleitet.

Vera Cremer wurde 1990 in Düren geboren. Während ihrer Schulzeit erhielt sie Klavier-, Gesangs-, Querflöten-, und Cellounterricht. Sie absolvierte außerdem die C-Ausbildung für Kirchenmusik. Sie studierte in Köln Schulmusik und Französisch und war seit 2011 Mitglied im Kölner Chor der Studienstiftung. Im November 2014 beendete sie ihr Studium und ging ins Referendariat.

Paul

Gegründet wurde der Kölner Studienstiftungschor im Mai 2010 von Paul Krämer.

Nach einer Kirchenmusik C-Ausbildung nahm er ein Studium in Mathematik und Schulmusik auf, in dem er ersten Dirigierunterricht bei Prof. Eberhard Metternich erhielt. Seit 2012 studiert Paul Krämer Chordirigieren bei Prof. Marcus Creed an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit Mitte 2013 ist er künstlerischer Leiter der Kartäuserkantorei Köln.